Verein

Im Mittelpunkt des Engagements der Mitglieder des Sozialwerks steht der Mensch. Jeder ist für die Gemeinschaft notwendig.

Bildung, Beruf, Behinderung, soziale Benachteiligung können dieser faktischen Qualität weder etwas hinzufügen, noch sie schmälern.
Diese Sicht auf den Menschen ist geprägt durch die christliche Tradition und stützt sich insbesondere auf die Schöpfungsgeschichte der Genesis. Dort wird erzählt, dass Gott auf seine Schöpfung blickte und sah, dass alles gut war. Von jedem Menschen kann deshalb gesagt werden: Es ist gut, dass Du da bist!

Die Mitglieder des Sozialwerkes Krefelder Christen e.V. sehen ihre Aufgabe darin, als Anwälte der benachteiligten Jugendlichen zwischen ihnen und den Erwachsenen und ihren Institutionen zu vermitteln. Sie wollen Orientierungen geben und mit ihnen Gemeinschaft förderndes Verhalten entwickeln.
Die Mitglieder setzen sich dafür ein, dass es den Jugendlichen gelingt, durch die Stärkung schulischer und sozialer Fähigkeiten befriedigende Arbeitsverhältnisse aufnehmen zu können.

Vorstand

Ingolf Meinhardt | 1. Vorsitzender
Margarete Janßen-Schüren | 2. Vorsitzende
Dietmar Winkels | Beisitzer